Unmittelbar vor dem buildingSMART International Standards Summit, das sich vom 27. bis 30. März im Auditorium della Tecnica der italienischen Hauptstadt Rom ereignete, veröffentlichte buildingSMART Austria im Mironde-Verlag das neue BIMcert-23-Handbuch mit Grundlagenwissen für openBIM in einer deutschen und einer englischen Ausgabe. Es handelt sich dabei um die überarbeitete und erweiterte Fassung des bereits 2021 erschienen BIMcert-Handbuches. Clara Schwarzenwald fragte Christian Schranz (Associate Professor an der TU Wien und Leiter des Forschungsbereichs Digitaler Bauprozess) und Christoph Eichler (einer der Geschäftsführer der Wiener Flughafen-Tochtergesellschaft VIE Build GmbH und Leiter des Datenmanagements) nach den Besonderheiten des neuen Buches.
Was verbirgt sich hinter der Abkürzung „BIM“?
Christoph Eichler: Building Information Modeling (BIM) ist die „Sprache“ der Einführung der Prozesssteuerung in der Bauwirtschaft des 21. Jahrhunderts. Dieser Übergang stellt für alle am Bauprozess Beteiligten einen großen Schritt dar. Die BIM-Methode wird in der Abwicklung des Lebenszyklus’ eines Bauwerkes eine zentrale Rolle einnehmen.
Gibt es einen Vorlauf in der Hochschulausbildung für diesen Übergang?
Christian Schranz: Nein, die derzeitige BIM-Ausbildung hinkt leider noch ein wenig hinterher; sie konzentriert sich oft hauptsächlich auf die Anwendung von BIM-fähiger Software. Die funktionale BIM-Ausbildung kommt noch zu kurz. Gerade in einem BIM-Projekt sind die Verantwortlichkeiten der einzelnen Beteiligten und die richtige Kommunikation zwischen diesen Beteiligten äußerst wichtig. Diese Rollen und Aufgaben müssen alle Beteiligte kennen.
Wie wollen Sie diese Aufgabe bewältigen?
Christian Schranz: Im Zuge des Forschungsprojekts BIM-Zert entwickelten Forscherinnen und Forscher vier verschiedener, führender Hochschulen Markus Gratzl (FH Salzburg-Kuchl), Christian Schranz und Harald Urban (TU Wien), Marcus Wallner (TU Graz), Jörg Störzel (FH Kärnten Spittal/Drau) zusammen mit openBIM-erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern (Christoph Eichler, Tina Krischmann), der Überbau Akademie sowie buildingSMART Austria ein Standardisiertes Qualifizierungs- und Zertifizierungsmodell für BIM in Österreich. Die Empfehlungen aus diesem Forschungsprojekt werden nun von buildingSMART Österreich unter dem Namen BIMcert fortgeführt und entsprechen den Stufen des »Professional Certification«-Programms von buildingSMART International.
Wie kam es dazu, Ihre Konzeption 2021 in einem Buch zu veröffentlichen?
Christoph Eichler: Die Idee zu diesem Buch kam in den Besprechungen während des Projekts und aufgrund des Feedbacks der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Durchlauf.
Was ist neu an der 23er-Ausgabe?
Christian Schranz: Seit der ersten Auflage des BIMcert Handbuchs sind zwei Jahre ins Land gezogen. Vieles hat sich in dieser Zeit getan. Wir erhielten sehr viel positives Feedback zur ersten Auflage. Für viele dürfte es zu einem wichtigen Lehrbuch und Nachschlagewerk geworden sein. Besonders hilfreich waren für uns die Korrekturanmerkungen sowie Erweiterungswünsche.
Christoph Eichler: Außerdem gab es in dieser Zeit einige sehr interessante Neu- und Weiterentwicklungen der internationalen Community von buildingSMART. Diese wollten wir in gewohnt guter Qualität in unser Buch aufnehmen. Daher entschlossen wir uns, neben unseren eigenen Erweiterungen Gastautoren einzuladen. Wir freuen uns sehr über Beiträge von Léon van Berlo und Simon Fischer (zu IDS), Jan Morten Loës und Frédéric Grand (zu bSDD) sowie Thomas Glättli (zu UCM). Diese Beiträge erweitern das Buch mit Expertise zu neuen, wichtigen Themen.
Christian Schranz: Und was uns besonders freut. Beim buildingSMART Summit in Rom Ende März wurden wir vom italienischen Chapter gebeten, das Handbuch gemeinsam ins Italienische zu übersetzen. Somit erscheint das Handbuch demnächst in der dritten Sprache (neben Deutsch und Englisch).
Vielen Dank für das Gespräch.
Clara Schwarzenwald
Information
Christoph Carl Eichler, Christian Schranz, Tina Krischmann, Harald Urban
Gastautoren: Léon van Berlo, Simon Fischer, Jan Morten Loës, Frédéric Grand,
Thomas Glättli, Hannes Asmera
BIMcert Handbuch. Grundlagenwissen openBIM Ausgabe 2023
21,0 × 29,7 cm | 208 Seiten | fester Einband, 230 farbige Abbildungen,
VP 39,90 €
ISBN 978-3-96063-052-4
buildingSMART bietet mit dem »Professional Certification«-Programm (»Foundation« and »Practitioner«) einen international vergleichbaren Qualitätsstandard für die Zertifizierung des openBIM-Wissens. BIMcert bildet die in Österreich entwickelte Ausbildung für diese Zertifizierung. Die »Practitioner«-Zertifizierung teilt sich in Österreich auf openBIM-Koordination und openBIM-Managment. Dieses Buch widmet sich der funktionalen Ausbildung von openBIM und beschreibt alle Themengebiete für diese Zertifizierungsstufen. Es beginnt mit einem Überblick über Digitalisierungsgrundlagen und den wichtigsten Begriffen von openBIM. Dies bildet die Grundlage für die »Foundation«-Zertifizierung. Die theoretisch Interessierten sowie die BIM-Practitioner erhalten danach eine kompakte und tiefergehende Auseinandersetzung mit der openBIM-Standardisierung und IFC, gefolgt von einem genaueren Einblick in MVD, BCF, CDE, LOIN, IDS, bSDD und UCM. Gewappnet mit diesem Wissen finden BIM-Practitioner im Kapitel »BIM-Projektdurchführung« das erforderliche funktionale Wissen, um sich dann auf Practitioner openBIM-Koordination oder openBIM-Management zertifizieren zu lassen.
Bestellbar ist das Buch in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag: https://buchversand.mironde.com/p/bimcert-handbuch-grundlagenwissen-openbim-ausgabe-2023
Christoph Carl Eichler, Christian Schranz, Tina Krischmann, Harald Urban
Gastautoren: Léon van Berlo, Simon Fischer, Jan Morten Loës, Frédéric Grand,
Thomas Glättli, Hannes Asmera
BIMcert Handbook. Grundlagenwissen openBIM Ausgabe 2023 (Engl.)
Fester Einband, 21,0 × 29,7 cm | 156 Seiten | 200 farbige Abbildungen
VP 39,90
ISBN 978-3-96063-053-1
With the »Professional Certification« program (»Foundation« and »Practitioner«), buildingSMART offers an internationally comparable quality standard for the certification of openBIM knowledge. BIMcert provides the training developed in Austria for this certification. The »Practitioner« certification is covered for openBIM Coordination and openBIM Management. This book is dedicated to the functional training of openBIM and describes all subject areas for these certification levels. It starts with an overview of digitalisation basics and the most important terms of openBIM. This forms the basis for the »Foundation« certification. Those interested in theory as well as BIM practitioners will then receive a compact and in-depth insight of openBIM standardisation, IFC, MVD, BCF, CDE, LOIN, IDS, bSDD, and UCM. Armed with this knowledge, BIM practitioners will find the necessary functional knowledge in the chapter »BIM project implementation« in order to then be certified at »Practitioner« level in openBIM Coordination and openBIM Management.
Die Litterata – Technik und Poesie in Mitteleuropa – ist ein Feuilleton des Mironde Verlags (www.mironde.com) und des Freundeskreises Gert Hofmann.