Im Depot Pohl-Ströher ist auch in diesem Jahr wieder eine Osterschau zu sehen. Unter dem Titel Blütenträume auf dem Ei werden bemalte Ostereier aus der Sammlung Dr. Erika Pohl-Ströher und Leihgaben der Sammler Helmut Meister aus Rheinland Pfalz und Rudolf Kombosch aus Bayern gezeigt. Insgesamt sind etwa 2500 Ostereier zu sehen.
Der Leiter des Depots, Michael Schuster, verweist auf den frühen Ostertermin. In der Natur halten sich die Blüten noch zurück. Dafür sind die Blütenträume in der diesjährigen Ausstellungs bereits zu sehen.
Neben der Sonderausstellung sind Puppen, Teddybären und Kinderfahrzeuge ausgestellt. Handwerkerinnen und Handwerker geben Einblick in ihre Arbeit, auch Frau Puppendoktor bei der Behandlung erkrankter Puppen.
Clara Schwarzenwald
Information
Depot Pohl-Ströher: www.lopesa.de
Emil-Werner-Weg 96, 09423 Gelenau
Die Osterausstellung ist noch bis zum 7. April Freitag bis Sonntag und feiertags von 10–18 Uhr geöffnet. Zusätzlich in der Osterferienwoche von 10–18 Uhr
Reportagen von der Osterschau
Erz TV
Kabeljournal Chemnitzer Land
Literaturhinweis
Ute Krebs/Wolfgang Schmidt: Das Depot Pohl-Ströher. Volkskunst trifft Spielzeug
Mit einem Geleitwort der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch
Fester Einband, 23,0 × 23,0 cm, 160 Seiten, 250 z.T. farbige Abbildungen und Fotos
VP 19,95 Euro; ISBN 978-3-96063-043-2
Bestellbar in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag: https://buchversand.mironde.com/p/das-depot-pohl-stroeher
Die Litterata – Technik und Poesie in Mitteleuropa – ist ein Feuilleton des Mironde Verlags (www.mironde.com) und des Freundeskreises Gert Hofmann.