Reportagen

MOTORSPORT OHNE RÄDER UND BREMSEN

4. Juni 2023 14 Uhr: Das Wetter war so schön, dass man eigentlich gern sein Boot zu Wasser gelassen hätte, um das Ganze zu genießen. Die Boote lagen aber auf dem Trockenen, nämlich in Hohenstein-Ernstthal im Textil- und Rennsportmuseum. Hier wurde eine Sonderausstellung eröffnet, die bis zum 29. Oktober 2023 besucht werden kann. Die Museumsleiterin Frau Marina Palm und der aktive Rennbootfahrer und Sammler historischer Rennboote Olaf Koenig aus Dresden als Kurator hatten ihre Aktivitäten vereint und so ist hier in der alten Fabrik im Ort des „Sachsenrings“ vieles zu sehen, was im Rennsport auf dem Wasser von sich reden machte: Boote, Rennmotoren, Pokale, Weltrekordurkunden und vieles mehr. 

Außer den zur Ausstellungseröffnung geladenen Gästen  waren auch trotz teilweise sehr hohen Alters einige ehemals Aktive des Motorbootrennsports der Einladung von Frau Palm und Olaf Koenig gefolgt, was für die Gäste von besonderer Bedeutung war, denn wann hätte man denn sonst noch eine Gelegenheit, aus berufenem Munde  Episoden aus dieser Rennsportvergangenheit zu erfahren. Anwesend waren u.a. Bernd Beckhusen, der wohl erfolgreichste Rennbootfahrer der DDR, Weltmeister, Weltcupsieger, Europameister, 24-maliger DDR-Meister, „Meister“ und „Verdienter Meister des Sports“ der DDR. Sowie Günter Wald und Horst Gärtner, deren Siege, vordere Platzierungen und ihr technisches Verständnis für diese Sportart dafür sorgten, dass diese Motorsportart zur erfolgreichsten im DDR-Rennsport wurde. 

Die Ausstellung erinnert natürlich auch an die Rennfahrer, die nicht mehr eingeladen werden konnten, wie Franz Pfennig, Peter Rosenow oder Dietmar Zimpel, die nicht nur als aktive Fahrer, sondern auch als Bootsbauer, Motorenkonstrukteure und -monteure Großes für diesen Sport leisteten.

Foto: Wolfgang Hallmann (li.) Orts- und Sachsenringchronist von Hohenstein-Ernstthal

Vorausschauend ist noch zu bemerken, dass der Hohensteiner „Orts- und Sachsenringchronist“ Wolfgang Hallmann am 23. August 2023 im Rennsportmuseum in einem Vortrag das Leben und Wirken des „Ausnahmemotorsportlers“ Kurt Baum in Wort und Bild vorstellen wird. Zusammenfassend ist zu bemerken, dass auf diese Weise, wie geschehen, ein schöner Nachmittag mit Booten ohne Wasser gestaltet werden kann.

Frieder Bach

Information

Textil- und Rennsportmuseum: https://trm-hot.de/sonderausstellungen.html

Von Frieder Bach soeben im Mironde-Verlag erschienen:

Erhältlich in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag: https://buchversand.mironde.com/p/aus-der-werkstatt-der-natur-der-dkw-weltrekordwagen-des-freiherrn-reinhard-von-koenig-fachsenfeld

Die Litterata – Technik und Poesie in Mitteleuropa – ist ein Feuilleton des Mironde Verlags (www.mironde.com) und des Freundeskreises Gert Hofmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert