Reportagen

HÖRBUCHPREMIERE IN DER STADTBIBLIOTHEK 

An den Resten konnte man im Erzgebirge noch erkennen, welche Schneemassen hier vor kurzem niedergingen. Aber der 12. Dezember blieb ohne Schneefall. Mittags brachte er es sogar auf einige Plusgrade. Adventsstimmung sieht wohl anders aus. Doch in der Annaberg-Buchholzer Kleinen Kirchgasse, mit dem Höhepunkt St.-Annen, war sie noch zu finden, die Weihnachtsstimmung. Kleine Geschäfte mit liebevoll dekorierten und geschmückten Schaufenstern. Die Massen kamen nur bis zum Markt. Eine kleine Schar ging jedoch weiter zur Stadtbibliothek. Hier stellte Michael Schuster an diesem Abend sein neues Hörbuch „Der Zwerg aus dem Berg“ vor.

Die Stadtbibliothek ist im historischen Gebäude der ehemaligen Gaststätte „Zur Goldenen Gans“ untergebracht. Die Besucher wurden freundlich begrüßt und Heiko Meyer, vom Verein „Lazarus’ Erben“, führte die Gäste durch das wunderschöne Bibliotheksgebäude. Besonders die Kinderbibliothek im Dachgeschoss begeistert die Gäste.

Michael Schuster begann die Vorstellung des Hörbuches „Der Zwerg aus dem Berg“. Das gleichnamige Buch erschien 2022. Die erste Auflage ist vergriffen. So ist das Hörbuch eine gute Ergänzung. Michel Schuster betonte, dass der zweite Held des Buches, der junge Lazarus Ercker, später ein berühmter Gelehrter und Bergwerksverwalter wurde. Am Hofe Kaisers Rudolf II. von Habsburg in Prag war Ercker praktisch der höchste Bergwerksbeamte in Europa. Ihm gehe es, so Schuster, nicht um die Verbreitung abstrakten Wissens. Er wolle auf verständliche Weise Geschichten von Lazarus Ercker erzählen, um junge Leser zu unserem reichen Kulturerbe hinzuführen. Die Hörbuch-Version des Buches sei einerseits eine Ergänzung, andererseits habe die Herstellung ihn auch zu Änderungen im Buchtext geführt.

Das fachkundige Publikum verfolgte die Ausführungen Michael Schusters mit großer Konzentration. 

Nach der Einspielung einiger Proben aus dem Hörbuch berichtete Robby Schubert, der Sprecher des Hörbuches, dass es für ihn eine große Herausforderung war, die Stimme des Zwerges zu finden. Die Aufnahmen wurden im Tonstudio Erzschlag in Aue gemacht und auch zur CD geformt.

Abschließend berichtetet Michael Schuster, dass 2024, anlässlich des 430. Todestages Lazarus Erckers, in Annaberg-Buchholz mehrere Veranstaltungen zur Erinnerung an den großen Sohn in Vorbereitung sind. Zudem arbeite er an einer Kleinkinder-Fassung des Buches, für Leser ab drei Jahren.

Auf der Heimfahrt ging uns nocheinmal durch den Kopf, dass die Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz der richtige Ort für die Hörbuch-Vorstellung war. Wie Michael Schuster ausführte, ist Bildung an des Erzählen von Geschichten gebunden. Ein gebildeter Mensch muss viel Wissen, aber Wissen allein macht noch keine Bildung. Wir kommen um das Erzählen und Hören von Geschichten nicht herum. Ein kluger Aphorismus sagt: Seit sich die Menschen nichts mehr zu erzählen haben, telefonieren sie. Die digitale Kommunikation steigert das Nichtverstehen zwischen den Menschen nochmals. Das mündliche Geschichtenerzählen ist die Grundlage menschlicher Bildung. Insofern ist die Existenz von Bibliotheken allein mit dem Vorhalten eines Grundbestandes an Bildung gerechtfertigt, unabhängig von „Ausleihzahlen“. Die Existenz der Feuerwehr wird doch auch nicht von der Zahl der Brände abhängig gemacht. Bücher verschwinden heute in immer mehr Haushalten aus dem Bestand. Der Bedeutungsverlust ernsthafter Bücher ist zudem unübersehbar. Ähnlich den christlichen Klöstern, die im Niedergang des Römischen Reiches das „heidnische“ Welt-Kulturerbe der Antike der Menschheit überlieferten, kommt den öffentlichen Bibliotheken in unserer Zeit grundlegender Umbrüche die Rolle der Bewahrung unseres Welt-Kulturerbes zu.

Johannes Eichenthal

Information

Michael Schuster: Der Zwerg aus dem Berg. Eine Zeitreise in die Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří

Hörbuch

VP 12,50; ISBN 978-3-96063-057-9 

Erhältlich in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag: https://buchversand.mironde.com/p/hoerbuch-der-zwerg-aus-dem-berg

Die Litterata – Technik und Poesie in Mitteleuropa – ist ein Feuilleton des Mironde Verlags (www.mironde.com) und des Freundeskreises Gert Hofmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert