Reportagen

IN DER BÜCHERWELT

Am 24. November lud die Schwarzenberger Buchhandlung „Bücherwelt“ zur Premiere des neuen Poppenwal-Buches von Mario Ulbrich ein. Es handelt sich um eine stark erweiterte Neuausgabe seines 2011 im Chemnitzer Verlag erschienenen Buches. Die Bücherwelt ist seit vielen Jahren für wichtige Buchvorstellungen bekannt. So stellte Dietmar Reimann, kurz vor seinem Tod, hier das Buch „Des Kaisers neue Krone“ vor. Der Star-Autor Andreas Eschbach war hier schon zu Gast. (https://www.mironde.com/litterata/2900/reportagen/lieblingsbuchhaendler-der-leser-und-autoren) Günter Eckhart und Jens Hummel stellten hier einen Tagungsband mit dem Titel „Verlagerter Krieg“ vor. (https://www.mironde.com/litterata/927/reportagen/verlagerter-krieg) Die beiden „Laienhistoriker“ thematisierten vor allen Berufshistorikern die Existenz und die Tätigkeit des Rüstungskommandos Chemnitz. Diese Behörde entschied seit Kriegsbeginn 1939 wer im Regierungsbezirk noch produzieren darf, wer was produziert, mit welchen Arbeitskräften und mit welchen Ressourcen. Sie dokumentierten die Untertageverlagerung von Rüstungsproduktion, die Verwendung von Tarnfirmen und Scheinadressen. Ebenso auch die Codierung aller Rüstungsproduzenten und deren Erzeugnisse. Die Bücherwelt Schwarzenberg ist eine Instanz in Sachen wissenschaftlicher Regionalliteratur.

Auch am Abend des 24. November füllte sich der Lesungsraum, in dem auch der antiquarische Teil der Buchhandlung untergebracht ist, recht früh. Letztlich führte der Andrang dazu, dass auch die letzte Sitzmöglichkeit in Anspruch genommen werden musste. Die Buchhändlerin Silke Skorzus begrüßte mit großer Freude den Autor Mario Ulbrich. Vorzustellen brauchte sie ihn nicht. Durch seine Tätigkeit als Lokaljournalist und langjähriger Buchautor war er allen Gästen bekannt.

Ulbrich begründete die erweiterte Neuauflage seines Buches auch damit, dass viele der Zeitzeugen, die er interviewte, inzwischen nicht mehr leben. Er habe im Laufe von zwei Jahrzehnten mit etwa 100 Zeitzeugen gesprochen, außerdem mit Wissenschaftlern und Fachleuten. Insofern solle das Buch auch Erinnerung bewahren. Dann begann er Ansätze der „Schatzsuche“ im Poppenwald zu erläutern. Er stellte mit Hilfe von Beamer-Bildern einzelne Akteure, deren Theorien und deren Schatzsuche vor. Als kritischer Berichterstatter musste er das Scheitern aller bisherigen Versuche konstatieren. In seinem ersten Poppenwald-Buch hatte er einmal geschrieben, dass es ganz gut wäre, wenn bei all den Anstrengungen auch endlich etwas gefunden würde. Nun legte er ein weiteres Buch vor, in dem der Leser auf inzwischen 346 Seiten die vielen Fehlschläge und Enttäuschungen, die auch mit dem Verlust von nicht unbeträchtlichen finanziellen Aufwendungen verbunden waren, nachvollziehen kann. Da der Autor nur kritisch berichtet, und nicht mehr weiß als seine Gesprächspartner, könnte das Buch depressiv wirken, noch dazu im November (!) Vielleicht aus diesem Grund fügte Mario Ulbrich am Ende an, dass sich 2012 eine „Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft Poppenwald“ (WIP) gegründet habe, um die Rätsel des Poppenwaldes endlich zu lösen. Gibt es also bald eine weitere Neuausgabe des Buches mit dem gelösten Rätsel oder eine weitere Geschichte des Scheiterns? Des „wissenschaftlichen“ Scheiterns?

Sei es wie es sei. Mario Ulbrich sprach etwa 105 Minuten. Ihm gilt der Dank für die Buchvorstellung und sein jahrelanges Engagement, das sicher auch positive Wirkung auf den Tourismus der Region hat.

Der Dank für den Hintergrund der Veranstaltung gilt der Buchhändlerin Silke Skorzus. Solche Veranstaltungen sind heute eher eine Seltenheit. Die Buchhändlerin ist im Gespräch mit Michael Schneider, ihrem Vorgänger in der Bücherwelt Schwarzenberg.

Clara Schwarzenwald

Information

Bücherwelt Schwarzenberg, Grünhainer Straße 8, 08340 Schwarzenberg, www.buecherwelt-szb.de, post@buecherwelt-szb.de

Mario Ulbrich: Rätselhafter Poppenwald. Eine Expedition auf den Spuren des verschollenen Bernsteinzimmers. Electric Books 2023

Druck und Distribution im Auftrag des Autors:

tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany

ISBN

Hardcover 978-3-384-02194-6

Softcover 978-3-384-02193-9

E-Book 978-3-384-02195-3

Die Litterata – Technik und Poesie in Mitteleuropa – ist ein Feuilleton des Mironde Verlags (www.mironde.com) und des Freundeskreises Gert Hofmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert