Reportagen

DER ZWERG IN DER SCHULE

Am 10. April stellte Michael Schuster sein Buch „Der Zwerg aus dem Berg“ vor Kindern der 4. Klasse der Johann-Traugott-Sterzel Grundschule in Niederfrohna vor. Organisiert hatte die Veranstaltung der Heimatverein Niederfrohna e.V. Die Kinder erfuhren beim Erzählen der Geschichte von der Begegnung des Zwerges Wurzelchen mit dem Schüler Lazarus Ercker (1530–1594) in Annaberg-Buchholz vor etwa 500 Jahren, viel Wissenswertes über das Erzgebirge, den Bergbau, das Hüttenwesen und die Schäden, die mit dem Bergbau in der Natur angerichtet wurden.

Gabriele Liebert vom Heimatverein begrüßte die Kinder und Michael Schuster mit großer Freude.

Auch Mitglieder des Heimatvereins waren gekommen, um den Geschichtenerzähler Michael Schuster zu hören. Links Holger Hase, der Vereinsvorsitzende.

Michael Schuster bereicherte die Erzählung mit einigen Exponaten: Hier zum Beispiel Schlägel und Eisen, das Symbol der Bergleute.

Am Ende hatten die Kinder einige neue Einsichten zum Erzgebirge gewonnen. Dem Heimatverein Niederfrohna ist für die Organisation der interessanten „Schulstunde“ zu danken.

Clara Schwarzenwald

Information

Michael Schuster wird zum Tag der Heimatgeschichte, am 21. April 2024, gegen 15.00 Uhr, im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz erstmals sein neues Vorschulkinderbuch mit der Geschichte des Zwerges aus dem Berg vorstellen.

Im Anhang das Programm vom 28. Tag der Heimatgeschichte in Annaberg-Buchholz.

Wir möchten auch auf einen Vortrag zu Lazarus Ercker von Jan Münch (Lazarus Erben e. V.) und einen Disput zwischen Georgius Agricola und Prof. Dr. Friedrich Naumann hinweisen.

Michael Schuster: Der Zwerg aus dem Berg. Bildergeschichte einer Zeitreise in die Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří. Für Kinder ab 3 Jahre. Klammerheftung, 14,8 × 14,8 cm, 16 Seiten, Illustration von Birgit Eichler VP 5,95 Euro; ISBN 978-3-96063-058-6

Bestellbar in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag: https://buchversand.mironde.com/p/der-zwerg-aus-dem-berg-bildergeschichte-einer-zeitreise-in-die-montanregion-erzgebirge-krusnohori

Die Litterata – Technik und Poesie in Mitteleuropa – ist ein Feuilleton des Mironde Verlags (www.mironde.com) und des Freundeskreises Gert Hofmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert